Was wir machen

Unsere Werte

Wir möchten eine positive und vielfältige Gemeinschaft in Hechtsheim fördern.
Wir möchten die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung fördern.
Wir möchten eine Entwicklung fördern von der Anonymität zu mehr Gemeinschaftlichkeit fördern.
Wir möchten jeder:m Bürger:in die Möglichkeit geben für ihr:sein Projekt | Anliegen Unterstützung zu finden.
Wir möchte jeder:m die Möglichkeit geben sich an gemeinschaftlichen Aktivitäten zu beteiligen, unabhängig von verfügbarer Zeit, finanziellen Mitteln oder Fähigkeiten. Wir finden für wirklich jede:n eine Möglichkeit sich in ihrem:seinem Rahmen einzubringen.
Wir möchten die Kommunikation von bestehenden und neu entstehenden Institutionen, Vereinen, Gruppen, Initiativen fördern und unterstützen.
Wir möchten gemeinsam mit Dir das Bestmögliche aus unserem schönen Ort Hechtsheim und dem Leben hier machen.

Häufige Fragen und unsere Antworten

Unser Team unterstützt Hechtsheimer Bürger, bei dem Umsetzten Ihren eigenen Projekte.

Die Projekte sollen unser Ort schöner machen und uns mehr zusammen bringen.

Wir machen keine eigene Projekte.
Bei jedem Projekt das wir umsetzten oder unterstützen, hat ein Bürger einen Antrag gestellt und sich selbst eingebracht und geholfen.

Soweit wir wissen nicht. Es gibt immer nur Vereine oder Vereinigung die eine permanente Mitgliedschaft erfordern. Bei uns kann jeder mitmachen und es ist egal, ob er nur einmal hilft oder regelmäßig.

Nein, wir sind unabhängig von Parteien, Religionen oder anderen Organisationen und für alle Bürger:innen da.

Der Bürgerbeauftragte der Stadt Mainz geht allen Beschwerden nach und nimmt Ideen und Verbesserungsvorschläge entgegen. Am besten schreibst du eine detaillierte Email zu deinem Anliegen und sendest diese dem Bürgerbeauftragten: https://www.mainz.de/vv/personen/100140100000030808.php

Nein, leider nicht. Die Projekte müssen von euch selbst durchführbar sein, wir unterstützen euch aber gerne dabei.

Ja, wir lehen auch Projekte ab. Wann kann das vorkommen? Wenn die Projekte gegen unsere Werte sprechen oder Bürger nicht bereit sind, selbst aktiv zu werden.

Bei uns kann jeder helfen. Wenn du z.B. körperlich nicht in der Lage bist oder keine Zeit hast zu helfen, kannst du vielleicht etwas spenden oder verleihen, was zu diesem Zeitpunkt benötigt wird. Das kann z.B. ein Rasenmäher, Auto oder ein Kuchen oder Geldmittel für Brötchen für die Helfer oder Material sein. Wenn dir ein Projekt gefällt, schreibe uns einfach an und wir finden eine Möglichkeit.

Wir versuchen immer, so schnell wie möglich auf eure Fragen und Anträge zu antworten. Da wir ehrenamtlich arbeiten, möchten wir euch aber auch um etwas Geduld bitten.